28. April 2017

• HusCompagniet übernimmt VårgårdaHus, ein Qualitätsunternehmen im schwedischen Markt für Einfamilienhäuser aus Holz
  • Mit ihrer Immobilienentwicklungsgesellschaft TB-Gruppen beteiligt sich die Eigentümer- und Gründerfamilie Lerander weiter als Co-Investor neben EQT VI; durch die Partnerschaft mit HusCompagniet soll das künftige Wachstum in Schweden gefördert werden
  • Die Mitglieder des von Geschäftsführer Per-Erik Bonander geleiteten Managementteams von VårgårdaHus verbleiben in ihren aktuellen Positionen und werden zudem Teil des gemeinsamen Führungsteams

VårgårdaHus mit Sitz in Göteborg (Schweden) ist ein führender schwedischer Produzent von Holz-Einfamilienhäusern mit attraktiver Marktposition im Bereich hochwertiger Fertighäuser aus Holz. Dank der Kombination von hoher Qualität zu erschwinglichen Preisen, einer starken Marke und einer konsequenten Kundenorientierung konnte VårgårdaHus die Zahl der gelieferten Häuser rasant steigern und damit seine Marktanteile erhöhen. Das Unternehmen verfügt über einen Produktionsstandort in Vårgårda und ein Netz aus Handelsvertretern, das sich über ganz Schweden erstreckt. Das Managementteam von VårgårdaHus unter der Leitung von Per-Erik Bonander blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte im Unternehmen zurück und wird sich dem gemeinsamen Führungsteam anschließen. Im Jahr 2016 hat VårgårdaHus insgesamt 185 Häuser ausgeliefert – eine Wachstumsrate von annähernd 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit HusCompagniet als neuem Eigentümer konzentriert sich das gemeinsame Geschäftsmodell in Schweden auf die Fortsetzung des schnellen Wachstums durch kontinuierliche, überregionale Marktpenetration.

Sven Lerander, Inhaber TB-Gruppen: „Wir freuen uns, mit HusCompagniet und EQT eine starke industrielle Partnerschaft einzugehen, und sind überzeugt, hervorragende Partner für die Zukunft gefunden zu haben. Während dieses gesamten Prozesses ist eine enge und vertrauensvolle Beziehung sowohl zu HusCompagniet als auch zu EQT entstanden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam das Wachstum von VårgårdaHus in Schweden voranzutreiben.“

Per-Erik Bonander, Geschäftsführer VårgårdaHus: „Ich bin sehr erfreut, Teil der HusCompagniet Group zu werden und gemeinsam mit Steffen und seinem Team das herausragende und führende Hausbauunternehmen Nordeuropas aufzubauen. Die Performance und die Marktpräsenz, die sich HusCompagniet in all seinen Märkten erarbeitet hat, ist sehr beeindruckend. Durch die Kombination sind wir besser aufgestellt, unsere starke Entwicklung in Schweden fortzusetzen.“

Steffen Baungaard, Geschäftsführer HusCompagniet: „Über den Zusammenschluss mit einem hervorragend positionierten Wachstumsführer in Schweden freuen wir uns sehr – ebenso auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen und kompetenten Managementteam von VårgårdaHus. Die Übernahme von VårgårdaHus stellt für uns einen transformativen Schritt dar; sie wird unsere Position als führendes Hausbauunternehmen der nordischen Länder festigen und verschafft uns die Möglichkeit, Produkte aus Holz anzubieten. Auch die neue Partnerschaft mit TB-Gruppen im Bereich Immobilienentwicklung erfreut uns – TB Gruppen ist ein angesehener Partner, mit dessen Unterstützung wir unsere Entwicklung im schwedischen Markt beschleunigen wollen.“

Das aus dem Zusammenschluss hervorgehende Unternehmen erzielte im Jahr 2016 Umsätze in Höhe von mehr als 3 Mrd. DKK und ein EBITDA von nahezu 300 Mio. DKK. Insgesamt wurden 2016 mehr als 1.500 Häuser ausgeliefert.

Zusätzlich zur Übernahme von VårgårdaHus in Schweden festigt HusCompagniet seine organisatorischen Strukturen und treibt die weitere Expansion der Gruppe durch starkes organisches Wachstum in Deutschland erfolgreich voran. So wurden im Jahr 2016 neue Bestmarken bei den Hausverkaufs- und Auslieferungszahlen erzielt.

Kontakt:

Jonas Elmenhorst, Tel.: +49 40 855 027 523

Über VårgårdaHus

Das schwedische Unternehmen VårgårdaHus produziert Fertighäuser aus Holz. Es beschäftigt 53 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2016 Umsätze in Höhe von rund 250 Mio. SEK.

Mehr unter: www.vargardahus.se

Über TB-Gruppen

TB-Gruppen ist ein Construction- und Real Estate Developer mit Sitz in Göteborg, der auf über 46 Jahre Branchenerfahrung zurückblicken kann. Das Unternehmen beschäftigt 200 Mitarbeiter und erreichte Umsätze in Höhe von mehr als 750 Mio. SEK. Die Unternehmen, die sich vollständig oder teilweise im Besitz von TB-Gruppen befinden, beschäftigen insgesamt rund 300 Mitarbeiter und erzielen zusammengenommen Umsätze in Höhe von 1,4 Mrd. SEK.

Mehr unter: www.tbgruppen.se

Über HusCompagniet

HusCompagniet ist ein führendes nordeuropäisches Unternehmen, das Häuser zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet. Das 2006 gegründete Unternehmen zählt zu den Marktführern in Dänemark und ist zudem in Norddeutschland und Schweden vertreten. Mit nahezu 350 Mitarbeitern generiert es Umsätze in Höhe von mehr als 2.700 Mio. DKK.

Mehr unter: www.huscompagniet.dk

Über EQT

EQT ist ein führendes Unternehmen für Alternative Investments mit annähernd 35 Milliarden an eingesammeltem Kapital in 22 gegründeten Fonds. EQT Fonds führen Portfoliounternehmen in Europa, Asien und den USA mit einem Gesamtumsatz von über EUR 19 Milliarden und ungefähr 110.000 Mitarbeitern. Ziel der Arbeit mit Portfoliounternehmen sind nachhaltiges Wachstum, Operational Excellence und Marktführerschaft.

Mehr unter: www.eqtpartners.com

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Start typing and press Enter to search